Grillen in der Stadt. Ist das erlaubt?
Sommerzeit ist Grillzeit. Und das mitunter nicht nur im Garten, sondern auch auf der Terrasse oder am Balkon. Doch was den einen ein besonderes Geschmackserlebnis bereitet, bedeutet für den nächsten schon Rauch und Gestank. Darf man überhaupt mitten in der Stadt Grillen?
„Prinzipiell, Ja“ sagt Elke Hanel-Torsch von der Mietervereinigung Wien. Das Wiener Feuerpolizeigesetz lässt das Grillen auch auf Balkon und Terrasse zu. „Allerdings kann auch das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch betroffen sein“, weiß Hanel-Torsch. Etwa wenn Rauch, Lärm oder Geruch „übermäßig“ die Nachbarn belasten. Zudem sollte man auch einen Blick in die Hausordnung beziehungsweise den Miet- oder Kaufvertrag werfen. Auch darin kann ein Grillverbot enthalten sein. Vor dem Grillen sollte man jedenfalls den Nachbarn informieren, um Streitigkeiten zu vermeiden.
Sollten alle Regeln eingehalten werden, steht dem Grillgenuss nichts mehr im Weg. Für Alle die auf ihrem Balkon oder der Terrasse nicht Grillen dürfen, für die gibt es immer noch die öffentlichen Grillplätze der Stadt. Zumindest solange die Stadt trotz der Hitze kein Grillverbot ausspricht.