Partystimmung am Frequency-Festival
Am Donnerstag ist es soweit: eines der größten Festivals rund um Wien, das FM4-Frequency findet wieder am Gelände des VAZ in St. Pölten statt. Heuer zieht das Event rund 200.000 Fans nach St.Pölten, und das ist ein echter Besucherrekord in der 10-jährigen Geschichte des Musikfestivals. Offizieller Start ist zwar erst am Donnerstag, der Campingplatz hat aber bereits am Dienstag geöffnet und dort ist zwei Tage vor Festivalbeginn schon einiges los.
LINE-UP
Musikalisch macht das Festival heuer einen weiteren kleinen Schritt in Richtung elektronischer Musik. Neben den Gorillaz werden unter anderem Die Antwoord, Bastille, Macklemore, Imagine Dragons, Mando Diao, Casper, The Kooks oder Yung Hurn und viele viele mehr zu sehen sein.
Hier geht's zum gesamten Line-up und dem Timetable!
WETTERPROGNOSE
Das Wetter dürfte heuer auch mitspielen, denn ab Mittwoch wird es wieder ordentlich heiß mit bis zu 30 Grad. Und das Wetter bleibt auch bis zu Festivalende am Sonntag laut Prognosen sonnig und sehr warm. Die Bedingungen sind also bestens für das Campen im Freien. Auf einen Hitzeschutz sollte während des Festivals allerdings nicht verzichtet werden.
Hier geht's zur detaillierten Prognose für die nächsten Tag.
AN- UND ABREISE
ZUG
Um die An- und Abreise zu erleichtern, stellen die ÖBB jeweils Sonderzüge zur Verfügung. Insgesamt bieten die ÖBB stündlich drei Verbindungen von Wien nach St. Pölten an:
Die schnellen REX-Züge fahren zur Minute 20 vom Westbahnhof ab (Fahrzeit: ab 34 min). Vom Wiener Hauptbahnhof fahren die Railjets zur Minute 30 (Fahrzeit: ab 28 min) und zur Minute 55 (Fahrzeit: ab 33 min). Ab Salzburg und Linz geht’s 2x pro Stunde mit dem Railjet nach St. Pölten zum Frequency Festival. Auf oebb.at findet ihr alle Zugverbindungen im Detail.
SHUTTLE BUS VON ST.PÖLTEN
BAHNHOF St. Pölten → Green Camping → Haupteingang → BAHNHOF
Am Bahnhof in St. Pölten angekommen bringt euch der Frequency Shuttlebus um 7 Euro (für unlimitierte Fahrten zwischen Bahnhof und Festival Areal) zum Green Camping Bereich und danach zum Festival Haupteingang.
Zeitplan:
Mittwoch: 08:00 – 23:00
Donnerstag: 08:00 – 02:00
Freitag: 10:00 – 02:00
Samstag: 10:00 – 02:00
Sonntag: 10:00 – 02:00
Montag: 06:00 – 14:00
AUTO
Das Gelände liegt in der NÖ-Landeshauptstadt St. Pölten und ist direkt über die Westautobahn A1, Abfahrt St. Pölten Süd erreichbar. Alternativ könnt ihr auch über die S33 St. Pölten Ost anreisen und der Beschilderung von dort zu den Parkplätzen folgen.
BARGELDLOSES BEZAHLSYSTEM
Zur Bezahlung von Einkäufen auf dem Festival-Gelände gibt es auch heuer wieder eine Cashless-System. Dieses Mal wird sich der dazugehörige Chip im Eintrittsarmband der Besucher befinden. Es gibt die Möglichkeit, sein Guthaben, alternativ zu den Ladestationen vor Ort, schon vorab online aufzuladen - damit spart man sich Zeit und Mühe.
SICHERHEIT
Während die Vorbereitungen am Gelände auf Hochtouren laufen, sind jene der Einsatzkräfte bereits weitestgehend abgeschlossen. Das Rote Kreuz ist mit insgesamt rund 600 Sanitätern, die teilweise auch heuer wieder aus anderen Bundesländern anreisen, vertreten. Die Polizei wird mit bis zu 100 Mann die Präsenz rund um das Festival verstärken, seitens des Veranstalters sind außerdem Jahr für Jahr um die 400 Security im Einsatz.
Hitze könnte ein Thema werden
2017 war mit 1.825 Versorgungen bilanziert worden. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sind bis Montagmittag im Einsatz. Die anhaltende Hitze könnte für die Helfer heuer ein großes Thema werden. Der Hauptstützpunkt vis a vis des VAZ ist durchgehend notärztlich besetzt. Kriseninterventionsteams stehen in ständiger Bereitschaft.