Jungfeuerwehrler matchen sich in Stadlau
Der Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb findet dieses Jahr schon zum 22. Mal statt. Das erste Mal allerdings in der Bundeshauptstadt. Der Bewerb ist der höchste nationale Bewerb in Österreich und ist vergleichbar etwa mit einer Staatsmeisterschaft in dieser Altersklasse.
Finale der Besten österreichweit
Die besten der besten Jungfeuerwehr-Männer und -Frauen matchen sich am Freitag und Samstag in der Bundeshauptstadt am Sportplatz des FC Stadlau. Insgesamt nehmen 52 Gruppen teil -und diese treten in einem Staffellauf und einem Feuerwehrhindernislauf gegeneinander an.
Motivation ist hoch
Die Motivation bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern passt jedenfalls: „Wir haben jetzt echt stark trainiert die ganzen Sommerferien über und könnten jedenalls unter die Top 3 kommen, wenn wir's gut machen“ oder „Wir sind nicht nur ernst, sondern nehmen es auch teilweise auch mit Humor, es ist schön als Gruppe was zu lernen“ heißt es da. Unterm Strich geht es jedenfalls um die Vorbereitung auf den Ernstfall.
Ferienspiel
Am Rand des Bewerbs gibt’s auch das Ferienspiel mit den Helfern Wiens – und auch die Möglichkeit mal selbst mit der Feuerwehrleiter in luftige Höhen aufzusteigen oder sich selbst im Löschen zu üben. Auch bei der großen Abschlussfeier mit Siegerehrung am Samstag ab 19 Uhr am Rathausplatz sind Zuschauer und Interessierte herzlich willkommen.
Nähere Informationen zum Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb finden Sie hier.