Bezirksflash: Hier ist Platz für Geflüchtete
Hietzing: Platz für Geflüchtete
Die neue Partei LINKS fordert mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion dazu auf, in Wien 13.000 Flüchtende aus dem griechischen Lager Moria aufzunehmen. An sieben verschiedenen Orten in Wien ist in großen Buchstaben “HIER IST PLATZ FÜR…” zu lesen. Die Schriftzüge befinden sich vor Hotels, leerstehenden Wohnhäusern sowie vor leerstehenden Pavillons des ehemaligen Geriatriezentrums am Gelände des Krankenhaus Hietzing. Ein achter Schriftzug findet sich vor dem Polizeianhaltezentrum (PAZ) Rossauer Lände. Hier steht geschrieben: „Flucht ist kein Verbrechen. Schubhaft schon.”
Landstraße: Autofreie Demo
Am Dienstag ab 16 Uhr findet unter dem Motto: "Autofreier Tag der Europäischen Mobilitätswoche" eine Demonstration im dritten Bezirk auf der Landstraßer Hauptstraße statt. In dieser Zeit wird der Bereich der Landstraßer Hauptstraße zwischen Sechskrügelgasse und Erdbergstraße wird für den Individualverkehr gesperrt. Auch die Wiener Linien wollen zum Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel motivieren: ein Einzelfahrschein um 2,40 Euro wurde am Dienstag zur Tageskarte.
Donaustadt: Erster Wiener Radmotorikpark
An der Rudolf-Nurejew-Promenade im 22. Bezirk hat die Stadt Wien auf einer Fläche von 8.000 Quadratmeter einen neuen Radmotorikpark eröffnet, der Kindern und Jugendlichen ermöglicht, ihre motorischen Fähigkeiten mit dem Rad zu trainieren. Dafür gibt es 17 Stationen, die alle gratis genutzt werden können. Nahezu alle Geräte und Parcours werden auch mit dem Rollstuhl befahrbar sein. Das zweite Highlight der Anlage ist eine 130 m lange künstlich geschaffene Mountainbike-Strecke.
(red)