Covid19: Impfung für Kinder fix
Ende November soll sie kommen, die Covid19 Impfung für unter 12 jährige Kinder – davon geht Dr. Rudolf Schmitzberger, der Leiter des Impfreferates der österreichischen Ärztekammer, aus. Kinder sind laut AGES derzeit besonders betroffen, was die Ansteckung mit Covid19 betrifft. Während die durchschnittliche Inzidenz aller Altersgruppen – Stand Montag 15:00 - bei einem Wert von 600 liegt, beträgt sie bei den fünf bis 14 Jährigen 866.
Impfen lassen kann man sein Kind bereits jetzt schon, allerdings nur individuell. Die sogenannte Off-Label-Impfung praktizieren in Wien bereits einige Kinderärzt*innen. Durch die Impfung der 5 bis 11-Jährigen könne nicht nur der Gemeinschaftsschutz gestärkt werden - auch psychischen Folgeschäden durch Schulschließungen und Lockdowns könne entgegen gewirkt werden. Doch wie umgehen mit der Angst vor Nebenwirkungen und Impfschäden?
Aufgrund aller vorliegenden Daten kann Schmitzberger, der auch praktizierender Kinderarzt ist, die Eltern beruhigen. Die Impfung sei sicher und auch mit Langzeitfolgen sei nach derzeitigem Wissensstand nicht zu rechnen. In den USA ist die Kinder-Impfung per Notfallzulassung erlaubt. In Österreich wartet man noch auf die Zulassung. Erste Impfaktionen für Kinder soll es voraussichtlich Ende dieser oder nächster Woche geben, heißt es aus dem Büro des Gesundheitsstadtrats.