Viel mehr Sonne im Herbst 2021
Immer noch viele vorwiegend bunt eingefärbte Blätter sind auf den Bäumen der Stadt, in den Parks und auch im Wienerwald zu finden, die meisten Herbst-Blumen sind ebenso noch in voller Pracht: der Herbst 2021 hat es in puncto Sonnenscheindauer laut UWZ (Österreichische Unwetter Zentrale) tatsächlich in sich und lässt die Natur immer noch im goldenen wie versöhnlichen Herbstlicht erscheinen. Zudem ist es unter tags vielfach oft mild.
Laut Berechnungen der UWZ gab es in Wien im September knapp 20 Prozent mehr Sonne als im langjährigen Mittel von 1981-20210, der Oktober ist mit knapp 50 Prozent mehr Sonne ein wahrhaft goldener Herbstmonat gewesen - und auch der November, in Wien bekanntlich oft trüb und grau, steht jetzt schon bei +37 Prozent. Eine Ausnahmeerscheinung.
Allerdings gab es bislang auch wenig Regen und kaum stärkere Wind-Ereignisse in Wien. Die farbenfrohe Herbstnatur hat also zum einen oder anderen ausgedehnten Spaziergang eingeladen.
In den nächsten Tagen bleibt laut Zentralanstalt für Meteorologie das Wetter weiterhin gemäßigt, der Nebel wird vor allem aber auch am Vormittag in den nächsten Tagen zunehmend stärker, das Sonnenlicht wird also auch diffuser - und damit passt sich das Wetter laut ZAMG mehr und mehr an den November an. Stärkere Regenperioden sind allerdings auch in den nächsten Tagen nicht zu erwarten, es bleibt mehrheitlich trocken. (hh/Red/APA)
Bild: Augarten/Huss