Was erzählen Männer über ihre Väter?
In der aktuellen multimedialen Fotoausstellung der Künstlerin Franzi Kreis dreht sich alles um Männer. Letztes Jahr hat sie Frauen über ihre Mütter erzählen lassen – heuer geht es um Männer und ihre Väter. Entstanden sind 35 berührende Generationen-Fotoporträts samt Audio-Mitschnitten. Ab sofort sind die ersten 14 Porträts in Schaufenstern am Henriettenplatz (15.) ausgestellt.
Audio mittels QR-Code
Bei einem Spaziergang kann man sich die Fotos in Ruhe anschauen. Selbst mitgebrachte Kopfhörer und Smartphones lassen via QR-Code die Audio-Mitschnitte erklingen. Das Konzept ist nicht neu: Vergangenes Jahr tourte Kreis mit der Schau „Finding Motherland“ (W24 hat berichtet) durch die Bezirke – auch in Moskau war die Schau vergangenes Jahr zu sehen.
„Viele folgten dem Aufruf“
Aufgrund der Pandemie war Kreis für „Father Earth“ nur im Inland unterwegs - dafür von Innsbruck bis Wien. Nach einem Aufruf rund um Weihnachten hätten sich zahlreiche Männer gemeldet, die mitmachen wollte. „Viele davon mit sehr berührenden Geschichten“. Ausgewählt hat sie Männer im Alter von sieben bis 80 Jahren. „Besonders bewegt hat mich das Gespräch mit dem Siebenjährigen Jungen, der von seinem Vater erzählt hat. Dabei habe ich wieder die Kinderperspektive eingenommen, das war spannend“.
Interessierte: Bitte melden!
Kreis sieht ihr Väter- und Mütter-Projekt als eine Art Generationenarchiv, das im Idealfall noch lange weitergeführt werden kann. Interessierte könnten sich gerne noch bei ihr melden.
Weitere Stationen
Von der ersten Station am Henriettenplatz wandert die Ausstellung ab 22. April in die Bassena am Schöpfwerk im 12. Bezirk. Rund um den Vatertag am 13. Juni wird sie dann im Stehachterl am Schlingermarkt zu sehen sein. (vk)