Rad-Demo gegen Lobautunnel
Donaustadt: Rad-Demo gegen Lobautunnel
Mehr als 1.500 Menschen haben nach Angaben der Veranstalter am Donnerstag auf Fahrrädern gegen den geplanten Bau des Lobautunnels protestiert. Die “Fridays for Future” Bewegung hat dazu aufgerufen. Der Schutz des Nationalparks Donauauen sei durch den Bau des Tunnels gefährdet. Auch die Umweltschutzorganisation Greenpeace fürchtet einen starken Eingriff in das dortige Ökosystem.
Leopoldstadt und Wieden: CoV-Kontrollen
Auch in der Nacht auf Freitag haben sich wieder Tausende Feierwütige nach der Sperrstunde um 22 Uhr am Donaukanal und im Resselpark beim Karlsplatz getroffen. Die Polizei ist dabei nach eigenen Angaben mit “Fingerspitzengefühl” vorgegangen. Bis auf eine Rauferei, eine beschlagnahmte Musikbox und zurückgelassene leere Flaschen und Dosen habe es aber keine besonderen Vorkommnisse gegeben.
Innere Stadt: KHM-Pop-up
Auf dem Maria-Theresien-Platz zwischen Kunsthistorischem und Naturhistorischem Museum gibt es jetzt eine neue Pop-up-Location. Ab sofort kann man sich dort Getränke und Streetfood zum Mitnehmen holen. Von Donnerstag bis Sonntag zwischen 12 und 19 Uhr ist der Stand beim KHM geöffnet.