Ludwig erfreut über deutschen SPD Erfolg
Die deutsche Bundestagswahl ist geschlagen und hat einen Überraschungs- und Achtungserfolg für die früher massiv angeschlagene deutsche Sozialdemokratie hervorgebracht. SPD-Vizekanzler und Finanzminister der derzeitigen "GroKo" - Olaf Scholz - ist als Sieger der Wahl hervorgegangen. Die SPD erreicht nach vorläufigem Endergebnis 25,7 Prozent, die CDU stürzt auf 24,1 Prozent ab und landet knapp dahinter.
Bürgermeister Michael Ludwig hat seinem sozialdemokratischen Polit-Kollegen aus Deutschland auf Facebook und auch auf Twitter gratuliert. "Mit Olaf Scholz bekommt Deutschland einen routinierten Politiker und überzeugten Europäer. Heute hat auch Europa gewonnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Herzliche Gratulation an Dich, Olaf!", so Ludwig etwa auf Facebook.
Dennoch - unklar ist, ob Scholz in der derzeitigen Debatte tatsächlich als Kanzler aus geschlagener Wahl hervorgehen wird. Armin Laschet (CDU) bastelt auch als Zweitplatzierter an einem Jamaika-Bündnis (CDU/Grüne/FDP) - Scholz will eine Ampelkoalition aus SPD, Grüne und FDP. Rein rechnerisch wäre aber auch eine SPD/CDU-Koalition möglich. Dem Vernehmen nach will dies aber niemand mehr.
Die SPD triumphiert übrigens auch in Mecklenburg-Vorpommern. Manuela Schwesig wurde als amtierende SPD-Ministerpräsidentin mit einem Plus bestätigt, auch in Berlin konnte sich Franziska Giffey (SPD) knapp aber doch gegen die grüne Herausforderin Bettina Jarasch behaupten. Rot-Rot-Grün könnte in Berlin also fortgesetzt werden, auf Bundesebene reicht es für eine Linkskoalition aufgrund der Schwäche der Linkspartei nicht. (hh)
Bild: Christian Jobst/PID