Alsergrund errichtet neuen Frauen-Kunstraum
Die weltweite Initiative "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" findet am Freitag ihren Auftakt. Auch Wiens Bezirke beteiligen sich. So entsteht in Alsergrund in der Nußdorferstraße ein neuer feministischer Kunstraum mit dem Titel "FRAU* schafft Raum".
Der Ort ist jedenfalls nicht zufällig gewählt. Genau hier ist März 2021 in einer Trafik eine 35-Jährige Trafikantin an den Folgen eines körperlichen Übergriffs durch ihren damaligen Partner verstorben. Der brutale Fall sorgte in Wien und auch über die Stadtgrenzen hinaus für Aufsehen.
Die Trafik wurde mittlerweile aufgelassen - ab April ist in den neuen Räumlichkeiten die erste Ausstellung zu sehen. Der Stadtraum "FRAU* schafft Raum" entsteht auf Initiative der Alsergrunder Bezirksvorsteherin Saya Ahmad und dem BV-Stellvertreter Christian Sapetschnig. Dort sollen sich Künstlerinnen* mit dem Thema Femizid und Gewalt gegen Frauen* auseinandersetzen. Die alte Trafik verwandelt sich somit - und dient dann auch als Ort der Einnerung an Femizide und Awarenessbildung.
Bild: FREDIANA frediana.studio