Schließen
Bezirksflash: Umstrittene Demo abgesagt Bezirksflash: Umstrittene Demo abgesagt
Corona

Bezirksflash: Umstrittene Demo abgesagt

Außerdem: Ausnahme vom Parkpickerl und ein Hundehass in Hietzing.
Andreas Liberda
Donnerstag, 10. Februar 2022
Verfasst am 10.02.2022 von Andreas Liberda

Leopoldstadt: Aufregung um Demo
Ein angekündigter Autokorso von Coronamaßnahmenkritikern sorgte im Vorfeld für Aufregung. Am Freitagnachmittag sollte der Auto-Konvoi von der Hauptallee im Prater aus starten. Diese ist eigentlich für den Verkehr gesperrt. Und in den Semesterferien von vielen Familien stark frequentiert. Die Bezirkspolitik hat sich deshalb deutlich gegen den Demozug im Naherholungsgebiet ausgesprochen. Schlussendlich untersagt Donnerstagnachmittag auch die Polizei die Demo. Unter anderem wegen nicht hinnehmbarer Emissions- und Lärmbelastung.
 
Donaustadt: Ausnahme vom Pickerl
Ab März kommt flächendeckend in ganz Wien das Parkpickerl. Allerdings gibt es Ausnahmen, am Stadtrand und in Industriegebieten. Jetzt auch beim Naherholungsgebiet Loabu. Die Raffineriestraße ab dem Biberhaufenweg und der Parkplatz beim Nationalparkhaus (Dechantweg) werden nicht Teil Kurzparkzone. Stattdessen kommt hier eine Gebührenzone von Montag bis Freitag, von 8 bis 11 Uhr. Dauerparken soll so verunmöglicht werden. 
 
Hietzing: Hundehasser unterwegs
In Hietzing treibt wieder ein Tierhasser sein Unwesen. Schon letztes Jahr wurden zahlreichen Giftköder rund um den Hörndlwald ausgelegt. Jetzt ist der Hundehasser anscheinend wieder unterwegs. Der Verein Tierschutz Austria hat deshalb eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro für Hinweise auf den Täter oder die Täterin ausgerufen. Empfohlen wird auch, Hunde im betroffenen Gebiet nur an der Leine zu führen.