Schließen
Bezirksflash: Gemma Ukraine! Bezirksflash: Gemma Ukraine!
Bezirke

Bezirksflash: Gemma Ukraine!

Lugner (15.) eröffnet Ukraine-Sammelstelle, Hietzing (13.) ermöglicht Gratis-Eintritt und ACV (22.) mit Ukraine-Hilfe und Registrierung.
W24 Redaktion
Montag, 14. März 2022
Verfasst am 14.03.2022 von W24 Redaktion

Donaustadt: Registrierung für Ukrainer*innen
Die Phase der Erfassung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen, die bereits im Beratungszentrum beim ACV ihre Daten hinterlassen haben, startet mit heute, Montag. Sie werden jetzt aktiv zu einem Termin eingeladen und von der Landespolizeidirektion registriert, um die Aufnahme in die Grundversorgung abzuschließen. Rund 40 Mitarbeiter*innen des Fonds Soziales Wien, der Caritas Erzdiözese Wien und Diakonie sind außerdem vor Ort für die Erstberatung, Wohnraumvermittlung und für allgemeine Auskünfte verantwortlich.

Hietzing: Gratis-Eintritt für Schutzsuchende
Auch der Tiergarten Schönbrunn unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine: Seit Montag können Familien, die wegen des Krieges ihre Heimat verlassen mussten, kostenlos den Zoo besuchen. Für den Eintritt reicht ein ukrainischer Pass oder ein anderes Reisedokument. Der Tiergarten will mit der Aktion vor allem den Kindern ein bisschen Ablenkung und Erholung bieten.

Rudolfsheim: Gemma Ukraine!
„Man kann nicht tatenlos zusehen“ – sagt Baumeister Richard Lugner und eröffnet daher in seinem Einkaufszentrum Lugner City in Rufdolfsheim-Fünfhaus eine neue Sammelstelle für dringend benötigte Hilfsgüter für die Ukraine. Auf über 1.000 Quadratmetern können etwa Güter wie Hygieneartikel, Thermo-Bekleidung oder Schlafsäcke abgegeben werden. Die benötigten Waren sind unter http://www.lugner.at einzusehen, gebracht werden sie direkt in die stark vom Krieg betroffenen Regionen Sumy und Chernihiv.

Bild: Lugner City