Modekette Jones ist insolvent
Wie der Alpenländische Kreditorenverband in einer Aussendung gegenüber W24 bekannt gibt, ist die in Österreich ansässige Modekette Jones insolvent.
Beim Handelsgericht Wien ist ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt worden. Jones betreibt in der Wiener Innenstadt und in diversen Einkaufszentren Filialen. Die Mode richtet sich an Frauen. Das Unternehmen orientierte sich bislang eher an gehobene Mode für den Business- und Arbeitsbereich - durchaus mit chicem Einschlag. 141 Dienstnehmer sind österreichweit betroffen.
Laut dem Kreditorenverband dürften die Auswirkungen der COVID19 Pandemie das Unternehmen erneut am falschen Fuß erwischt haben. Bereits einmal zuvor schlitterte das Familienunternehmen in den Konkurs. Steigende Personalkosten und Umsatzeinbußen aufgrund der stärkeren Online-Orientierung der Kund*innen haben das Unternehmen in die Misere abgleiten lassen, so der Verband in der Aussendung.
Insgesamt sind 26 Gläubiger vom Insolvenzverfahren betroffen, wobei die Gesamtforderungen gegenwärtig mit rund EUR 4 Mio. beziffert werden. (Red)