Die Herausforderungen einer Stadt als Arbeitgeberin
Demografische Entwicklung, Inflation, Internationale Krisen. All das bringt auch den Städten neue Herausforderungen, zum Beispiel im Bereich Personal. Umso wichtiger der internationale Austausch und das Von-Einander-Lernen - so wie es hier bei der European Cities Conference geschieht.
Unter dem Titel „Arbeitgeberin Stadt“ versammeln die Vienna Offices, also die internationalen Büros der Stadt Wien, PartnerInnen aus dem Städte-Netzwerk, um derzeitige Möglichkeiten und Chancen für Stadtverwaltungen im Bereich Human Resources zu analysieren.
Am ersten Konferenztag wurden die Rekrutierung, Förderung und Führung von Mitarbeiter*innen in international besetzten Panels diskutiert und Best-Practice-Beispiele vorgestellt. Ein wichtiger Begriff ist dabei das Employer Branding, das eine Art Markenbildung von Arbeitgeberinnen umschreibt und sich in der Wahrnehmung potenzieller MitarbeiterInnen positiv zu positionieren. Der zweite Konferenztag widmet sich dann Themen wie modernen Arbeitsmodellen, Traineeprogrammen und Talentmangement.