Bezirksflash: Maßnahmen-Paket für Obdachlose in Mariahilf
Mariahilf: Maßnahmen für Obdachlose
Auf der Mariahilfer Straße steigt die Zahl der obdachlosen Menschen, die in Haus- oder Geschäftseingängen schlafen. Deshalb hat jetzt der Fonds Soziales Wien neue Maßnahmen angekündigt. Für Betroffene aber auch für Anrainer*innen. Künftig sollen mehr Sozialarbeiter*innen unterwegs sein und es gibt zusätzliches Sicherheitspersonal bei der Gruft. Auch neue Unterkünfte, wie etwa am Alsergrund, sind eröffnet worden. Die Nachbarschaft soll zudem über Notfallnummern und Anlaufstellen informiert werden.
Innere Stadt: E-PKW-Spitzenreiter
In der inneren Stadt gibt es so viele E-Autos, wie sonst nirgendwo in Österreich. Der Verkehrsclub Österreich hat im 1. Halbjahr analysiert, dass der 1. Bezirk, vor der Josefstadt und Mariahilf der E-Pkw-Spitzenreiter bei Neuwagen ist. Am niedrigsten ist in Wien der E-Pkw Anteil in Simmering.
Simmering: Sommercamp
Im Footballzentrum Ravelin veranstalten die Vienna Vikings ein Sommercamp für Jugendliche. Startschuss ist der 29. Juli. Das Feriencamp ist für alle zwischen zehn und 16 Jahren. Zwei Wochen lang können die Jugendlichen in die Welt des American Football und Cheerleading eintauchen. Neben einem sportlichen Programm wird den Kids auch Mittagessen und Schwimmen im Simmeringer Freibad angeboten.