Nachhaltiger Einkaufsführer als App
Viele von uns sind mit neuen Vorsätzen ins Jahr gestartet. Ein aktueller Trend ist „Veganuary“ – also im Jänner auf tierische Produkte zu verzichten. Die neue App "Ethik.Guide" bietet gute Orientierung, gerade auch für Wiener*innen.
2.600 Einträge
Insgesamt sind 2.600 Geschäfte, Restaurants und Onlineshops in elf Kategorien gelistet – darunter Lebensmittel, Mode, Kosmetik, aber auch Dienstleistungen und Hotels. „Rund ein Drittel des Angebots ist in Wien“, sagt Ethik.Guide-Obfrau Barbara Stalze im W24-Gespräch.
Map-Funktion zeigt Unternehmen in der Nähe
Bisher war der sog. Ethik.Guide nur online nutzbar. Mit Hilfe einer Förderung der Wiener Umweltschutzabteilung MA 22 ist der Einkaufsführer jetzt als App kostenfrei erhältlich. Ansonsten wird die App über Mitgliedschaften und Premiun-Einträgen (auf der Seite blau hinterlegt) finanziert. Mit einer Kartenfunktion lassen sich Unternehmen, die fair zu Mensch, Tier und Umwelt sind, in der direkten Umgebung finden.
Wie die Einträge in der App kontrolliert werden? Stalze: „Wir können nicht alles kontrollieren, sondern müssen uns auf die Eigenangaben verlassen. Allerdings recherchieren wir gezielt und fragen auch aktiv nach.“
Bisher nur auf Android
Die App ist bislang kostenlos für Android-Handys verfügbar. Ab dem Sommer soll sie dann auch Iphone-Nutzer*innen zur Verfügung stehen. (vk)