

Josefstadt: Ein Dorf in der Stadt
Er ist etwas mehr als einen Quadratkilometer groß und damit der kleinste Bezirk. Die Josefstadt ist der Bezirk mit den wenigsten Grünflächen, insgesamt 12 Parks gibt es. Dabei ist der Elisa-Springer-Park der kleinste Park Wiens. Außerdem beherbergt der Achte das älteste Theater in Wien, das Theater in der Josefstadt.
Seit 1991 kommt die Bezirksvertretung entweder aus der ÖVP oder von den Grünen. Letztere gewinnen 2020 die Bezirksvertretungswahlen mit 33 Prozent, dahinter die ÖVP mit 30 Prozent, gefolgt von der sozialdemokratischen Partei mit 18 Prozent. Insgesamt sechs Parteien sind derzeit im Bezirksparlament vertreten.
Seit 2020 ist der Grüne Martin Fabisch Bezirksvorsteher der Josefstadt. W24 hat nachgefragt, was er bisher alles erreicht hat und wo man in Zukunft noch etwas nachschäfen könnte. Eines der größten Projekte ist die Umgestaltung der Pfeilgasse zu einer klimafitten Fahrradstraße. Auch die Plätze sollen grüner werden. So der Wunsch von drei Viertel der Befragten zur Umgestaltung des Josef-Matthias-Hauer-Platzes. Denn hier soll bis 2026 ein neuer Dorfplatz entstehen. Die angrenzenden Straßen um die Bim-Station Albertgasse werden ebenfalls aufgewertet.