Schließen
100 Jahre Wiener Gemeindebau - das Jubiläum! 100 Jahre Wiener Gemeindebau - das Jubiläum!
Wohnen

100 Jahre Wiener Gemeindebau - das Jubiläum!

Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, Wien Museum Direktor Matti Bunzl und Künstler Marko Lulic haben zum Auftakt geladen.
Hannes Huss
Donnerstag, 09. Mai 2019
Verfasst am 09.05.2019 von Hannes Huss

Fast eine halbe Million Wienerinnen und Wiener leben in etwa 220.000 Gemeindebauwohnungen. Vor genau 100 Jahren sah die Sache noch etwas anders aus, hohe Mieten, schlechte hygienische Zustände und eine mangelhafte Bausubstanz ließen die soziale Frage verschärfen - bis 1919 der erste sozialdemokratische Bürgermeister der Stadt Wien, Jakob Reumann, mit einem groß angelegten sozialen Wohnbauprogramm durchstartete.

Passend zum Jubiläum startet nun die Stadt ein umfangreiches Kultur- und Eventprogramm - mit dem Höhepunkt - einem großen Open Air Fest am 30. Juni im Karl-Marx-Hof. Aber auch viele Filmvorführungen, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen zieren das Programm bis Ende Oktober.

"100 Jahre Gemeindebau ist auch ein optimaler Anlass, um dieses Jubiläum gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Gemeindebaus zu feiern und um Verbesserungen im Gemeindebau vorzustellen", so Wohnbaustadt Kathrin Gaál, die zum Auftakt am Donnerstag im Metzleinstalerhof, dem ersten Gemeindebau der Stadt, auch konkrete Neuerungen präsentierte. Auch kündigte sie die Präsentation weiterer Verbesserungen im laufenden Jubiläumsjahr an - wie etwa Gratis-WLAN im Goethehof. Das Highlight zum Auftakt: ein neues Kunstwerk am Gürtel, errichtet und gestaltet vom Künstler Marko Lulic. (Red/hh)

Bild: Bohmann/PID