Wien in Zahlen: Meidling
Meidling ist der 12. Wiener Gemeindebezirk und liegt südwestlich des Stadtzentrums. Nach diesem Bezirk ist das "Meidlinger L" des Südwiener Dialekts benannt. Rund 97.000 Menschen leben hier und damit 5,1 Prozent der Wiener Gesamtbevölkerung.
Kaum ein Wiener Bezirk ist so vielfältig an Grätzln wie der Zwölfte: vom mondänen Hetzendorf zum teilweise noch dörflichen Altmannsdorf bis hin zu urbanen Vierteln. Genau so vielfältig sind auch die Bewohner*innen: Rund 65 Prozent kommen aus Österreich, 14 Prozent aus der EU und 21 Prozent sind vorwiegend aus Serbien, der Türkei oder Polen, nach Meidling gezogen.
Von 8,1 Quadratkilometern Gesamtfläche entfallen 27 Prozent auf Verkehrsflächen 13 Prozent sind Grünland und 60 Prozent Bauland. Übrigens hat kein anderer Bezirk in Relation zu seiner Größe so viele Gemeindebauten. Außerdem gibt es 59 Parks.
Das Meidlinger Bezirks-Budget steht in diesem Jahr nicht umsonst unter dem Motto Grünraum und Schulen. Den größten Brocken im diesjährigen Budget macht der Posten "Grünflächen" aus. Hier werden insgesamt an die 8,7 Millionen Euro investiert. In den Bereich Schule & Jugend fließen rund 6,4 Millionen Euro. Um etwa 2,3 Millionen Euro wird heuer der Straßenbau in Angriff genommen. Rund 900.000 Euro sind für den Posten Kultur und Freizeit vorgesehen. Damit werden Konzerte, Lesungen und Veranstaltungen für alle Meidlinger zugänglich gemacht. Das ist Wien in Zahlen.