Schließen
Bezirksflash: Burgtheater setzt auf Solarstrom Bezirksflash: Burgtheater setzt auf Solarstrom
Chronik

Bezirksflash: Burgtheater setzt auf Solarstrom

Außerdem: Derfler legt Amt nieder und Theater an der Wien wird doch 2024 wiedereröffnet.
W24 Redaktion
Donnerstag, 22. Juni 2023
Verfasst am 22.06.2023 von W24 Redaktion

Brigittenau: Bezirksvorsteher tritt ab
Der langjährige Brigittenauer Bezirksvorsteher Hannes Derfler zieht sich von seinem Posten zurück. Wie die Bezirkszeitung berichtet, wird Derfler sein Amt mit Ende des Monats niederlegen. Ihm nachfolgen soll seine derzeitige Stellvertreterin Christine Dubravac-Widholm. Sie soll am 4. Juli in einer außerordentlichen Sitzung der Bezirksvertretung ins Amt gewählt werden.
Innere Stadt: Burgtheater setzt auf Solarstrom
Das Burgtheater setzt jetzt auf Sonnenstrom. Am Dach des Theaters ist eine etwa Tennisfeld-große Photovoltaik-Anlage installiert worden. Die 300 Quadratmeter unterzubringen sei gar nicht so einfach gewesen. Denn das Theater ist denkmalgeschützt. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen. Mit der Anlage können jährlich rund 70.000 Kilowattsunden Strom erzeugt werden. Etwa der Jahresverbrauch von 15 durchschnittlichen Einfamilienhaushalten.
Neubau: Zeitplan hält doch
Der Zeitplan für die Sanierung des Theaters an der Wien hält nun doch. So soll die Wiedereröffnung des sanierten Hauses wie geplant im Herbst 2024 stattfinden. Noch im Mai hatte es geheißen, dass sich der Rückzug des Musik-Theaters an seinen Stammsitz in Neubau um ein Jahr verschieben könnte.