Ludwig warnt vor blau-schwarzem Sozialabbau
Am Freitag findet die rot-pinke Stadtregierungssklausur in der Klinik Floridsdorf statt. Inhaltlicher Schwerpunkt: die Gesundheit. Im Vorfeld der Klausur verweist Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) darauf, noch stärker in die Gesundheit zu investieren. So sollen in den kommenden Jahren 30 weitere medizinische Zentren in der Stadt geschaffen werden - gemeinsam etwa mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) oder der Ärztekammer, so Ludwig in einer Aussendung.
Weiterhin enttäuscht und besorgt darüber, dass die ÖVP/SPÖ/NEOS-Koalitionsgespräche abgebrochen worden seien, hat sich der Stadtchef in den vergangenen Tagen in diversen Medieninterviews gezeigt. "Die Parteien der politischen Mitte müssen bündnisfähig bleiben. Die SPÖ ist selbstverständlich jederzeit bereit sofort die Verhandlungen mit ÖVP und NEOS neu aufzunehmen", mahnt Ludwig etwa auf Social Media.
Medien, Demokratie, EU-Verständnis
Auch getätigte und anonym aufgezeichnete Stammtisch-Aussagen der Freiheitlichen - wie etwa jene in Simmering - besorgen Ludwig. Freie Medien, eine klar proeuropäische Haltung und ein gesundes Demokratieverständnis müssen auch künftig gewährleistet bleiben, gibt Ludwig auf seinen Social Media Plattformen klar zu bedenken. Auch ein Sozialabbau und Einsparungen im Gesundheitsbereich seien zu befürchten, mahnt Ludwig. (Red/APA/hh)
Die Pressekonferenz zur SPÖ-NEOS-Regierungsklausur überträgt W24 LIVE am Freitag ab 14 Uhr
Bild: Michael Ludwig/Social Media